Apportiertraining - Dummytraining für Hunde - Januar Kurs ist voll. Der nächste startet Ende April 2024

 

Das Dummytraining kommt ursprünglich aus Groß Britannien. Es wurde den Hunden gelernt, damit sie erlegte oder verletzte Wald- oder Wassertiere dem Jäger schnellst möglichst zurück bringen. Das Dummytraining ist sozusagen das "Trockentraining" der Jagdhunde.

 

Heute nutzt man dieses Training um den Hund artgerecht auszulasten und ist zugleich eine wunderbare Beschäftigung für Mensch und Hund.

 

Dummytraining, richtig erlernt, ist natürlich viel mehr als nur werfen und holen. Es lastet den Hund mental richtig gut aus und ist für den Besitzer leicht zu erlernen.

 

Impulskontrolle, Konzentration auf den Hundeführer wird sehr exakt gelernt. 

 

Der Hund lernt auch ein Apportel zu suchen, dass er nicht beim "Flug" gesehen hat. Der Anspruch an den Hund kann von ganz "Einfach" bis "Kniffelig" sein und natürlich für unsere Wasserratten das Apportieren aus dem Gewässer.

 

Voraussetzungen:

 

Der Hund sollte bereits Grundgehorsam erlernt haben. Sogar mit 3 Monaten kann man hier bereits schon beginnen, denn die Hunde bringen diese Fähigkeit ja bereits mit.

 

Sie sollten 6 Termine einplanen. 

Wir trainieren im Einzeltraining und evtl. je nach Team auch im Gruppentraining.

 

Hierzu gibt es einen Aufbaukurs überTermine.